Segeln für Erwachsene

pic1172Wasser, Wind und Abenteuer!

Seit vielen Jahren bieten wir Segelfreizeiten für Jugendliche an. In den Osterferien gibt es seit vielen Jahren drei Segelfreizeiten für Familien. Da uns immer wieder Eltern nach einem Segeltörn fragen bieten wir diesen Törn vor den Herbstferien für Erwachsene an. 2015 nahmen wir mit einer Crew erstmals am Enkhuizer Klipperrace teil. Überraschenderweise gelang uns auf Anhieb der Sieg in der Klasse B der teilnehmenden Klipper. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass wir uns vorher eine Woche lang mit unseren Aufgaben an Bord vertraut machen konnten. Auch 2018 haben wir die Möglichkeit, ein paar Tage vorher auf dem Schiff zu fahren, auf dem wir anschließend gemeinsam die Regatta bestreiten werden. Es wird ein tolles Erlebnis mit viel Spaß beim Segeln und der Regatta als besonderen Höhepunkt. Das Klipperrace erstreckt sich über zwei Tage. Die großen Segelschiffe segeln mit ihren Gästen am ersten Regattatag einen 3-Städte-Kurs. Hier müssen 3 von 4 Städten angesegelt werden. Am zweiten Tag wird die olympische Bahn gesegelt: Drei ausgelegte Tonnen müssen in einem vorgeschriebenen Kurs umsegelt werden.
In den ersten Tagen werden wir einerseits die gemeinsame Zeit beim Segeln genießen, aber uns auch auf die Regatta vorbereiten: Manöver üben und Arbeitsabläufe aufeinander abstimmen. Abends sitzen wir gemütlich beisammen und nach einem warmen Abendessen können Spiele gespielt oder Lieder zur Gitarre gesungen werden.
Schon nach kurzer Zeit entsteht eine besondere Gemeinschaft an Bord, wenn man auf gegenseitige Hilfe beim Segel setzen angewiesen ist! Oft weiß man morgens noch nicht, wo man am Abend an Land geht, denn Alles hängt von der Windrichtung ab.
pic1175Neben den Schlafkajüten für 2 oder 4 Personen verfügt die Jeppe van Schier auch über Salon, Kombüse, Duschen, Toiletten und Zentralheizung, wenn es abends etwas kühler wird.
Teilnehmen können maximal 24 Personen ab 17 Jahren.

Der Termin liegt vor den Herbstferien! Die Anreise erfolgt Montag mittag. Man benötigt nicht zwingend Segelerfahrung, steht aber dem Skipper und Maat aktiv zur Seite und lernt, die Segel zu bedienen.
Bei Interesse möglichst rasch anmelden, da es nur 24 Plätze gibt!

pic1176Leistungen:

Unterkunft auf einem Traditionssegler mit Skipper und Maat, Verpflegung (wird gemeinsam zubereitet), Teilnahme am Enkhuizer Klipperrace 2018 incl. Crewpullover
Start- und Zielhafen dieses Törns ist Stavoren

Reisedauer:

8 Tage (8.10.-14.10.2018)

Reisepreis:

333,- € (Eigenanreise)

Bei einem Segeltörn kommt es auf das gemeinschaftliche Erlebnis an. Alle Aufgaben an Bord eines Schiffes werden gemeinsam oder in Rollenverteilung erledigt.
Angefangen beim Einkaufen, über das Kochen bis hin zum Putzen der Toiletten und des Schiffes: Man arbeitet Hand in Hand und erkennt: Jeder findet an Bord seine Aufgaben, egal wie alt oder jung jemand ist. Es ist eine faszinierende Art Urlaub zu machen.

Anmeldebutton

pic1177Anmeldung:

Eine Anmeldung für registrierte Nutzer erfolgt nur über unsere Homepage cleverjugend.de. Sollten Sie Probleme dabei haben, können Sie uns gerne anrufen oder in unserem Büro vorbeikommen.
Nach Eingang der Anmeldung über unsere Homepage erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung per Mail, die gleichzeitig als Rechnung gilt. Den Teilnehmerbeitrag leisten Sie dann innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto mit dem auf der Rechnung vermerkten Stichwort. Bei Anmeldung bis Ende April 2018 bieten wir eine Ratenzahlung an. Die Anmeldung ist in jedem Fall verbindlich. Sollte die Fahrt bereits ausgebucht sein, werden wir Sie bei Interesse auf eine Warteliste setzen!

Bitte beachten Sie auch unsere Reisebestimmungen!
Sollte die Fahrt bei der Anmeldung bereits ausgebucht sein, werden wir Sie informieren und bei Interesse auf eine Warteliste setzen!

 

 

Unsere Freizeiten

 

Unsere Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche aller Konfessionen. Wir bieten aber auch Freizeiten für alle Altersgruppen an. Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Homepage www.cleverjugend.de. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung für unsere Freizeiten. Als kirchlicher Anbieter von Freizeiten sind uns auch bei Angeboten für Erwachsene einige Grundwerte wichtig:
Auf unseren Fahrten bieten wir kein Konsumprogramm an. Vielmehr setzen wir auf das Erlebnis, den Spaß und die Gemeinschaft, die man bei einem gemeinsamen Programm hat.
Darum setzen wir bei jedem Teilnehmer voraus, dass er oder sie bereit ist, sich in die Freizeitgemeinschaft einzubringen und zum Gelingen der Fahrt beizutragen.
Bei der Zubereitung der Mahlzeiten ist Hilfe nötig, aber es sollte auch selbstverständlich sein, dass man nach den Mahlzeiten spült und abtrocknet.
Handys sind aus dem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken. Trotzdem möchten wir, dass ihr die besondere Zeit auf unserer Freizeit genießen könnt, ohne ständig auf ein Display zu schauen. Auch bei unseren Fahrten für Erwachsene bitten wir darum, die Handynutzung möglichst abzustellen und die Zeit an Bord mit den realen Menschen zu genießen.

Fotos: Hans Joachim Wenzel und Stefan Reddigau

 

Drucken

Über uns

CLEVER wurde im Jahr 2000 von mehreren Kirchengemeinden als gemeinsame Jugendarbeit gegründet.
Heute macht CLEVER viele Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in den Evangelischen Kirchengemeinden Philippus und Südwest.


CLEVERJUGEND.DE

Am Hombruchsfeld 75, DE-44225 Dortmund

+49 231 7903655

info@cleverjugend.de